Salò am Gardasee

Die Kleinstadt Salò befindet sich am Gardasee im Südwesten und verfügt über ein besonders mildes Klima. Auch hier hat man vor allem am Morgen Sonne und nutzt ansonsten die Lage sehr weit südlich am See aus. Die Lage am Golf von Salò beeinflusst das Wetter in Salò am Gardasee eher etwas südlich mediterran als nördlich alpin.

Die Stadt selbst ist nicht so sehr von deutschen Touristen bevölkert wie die leichter erreichbaren Ort im Norden oder Südosten und wird besonders gerne von Italienern aus Brescia aber auch aus Verona besucht. Entsprechend sind die Preise in den Cafés und Restaurants hier auch etwas höher als in Bardolino, Lazise & Co.

Nicht weit entfernt befindet sich der Rocca di Manerba, ein hoher Felsen der aus bzw. über dem See heraus ragt und von dem aus man eine herrliche Aussicht über nahezu den gesamten südlichen Gardasee hat. Allerdings sollte dafür das Wetter in Salò und Manerba möglichst eine gute Sicht bieten.

So haben wir Salò am Gardasee erlebt:

Insgesamt drei Mal haben wir dieses Städtchen im Rahmen eines Ausflugs bisher besucht und jedes Mal ist uns aufgefallen, wie sich der Ort doch von Orten wie Bardolino, Garda oder Lazise am gegenüberliegenden Ufer unterscheidet. Irgendwie wirkt hier alles etwas italienischer und weniger touristisch als am südöstlichen Ufer. Entsprechend sind auch die Preise in den Cafés hier eher etwas höher.

Es gibt eine lange Shoppingstraße und eine noch viel längere Seepromenade an der man sehr schön entlang spazieren kann. Überhaupt ist schon die Lage des Ortes im Golf von Salò faszinierend, was einem von Süden kommend schon von der Straße aus auffällt. Für uns ist dieser Ort mit relativ wenigen deutschen Touristen, immer wieder für einen Abstecher interessant.

Ein Kommentar

  1. Pingback:Gardasee Urlaub - Tipps und Infos aus eigener Erfahrung - Urlaub in Italien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert